Wussten Sie schon, dass...
Psalmen – Einen Schatz entdecken
YOUTUBE-VIDEO PFARRER M. GRABOWSKI
Der Herr ist meine Kraft und mein Schild,
auf ihn vertraute mein Herz,
so wurde mir geholfen,
da jubelte mein Herz,
mit meinem Lied will ich ihm danken. Psalm 28,7
Diese Erfahrung war einmalig und das Herzstück …
In aller Frühe starteten wir mit 250 Jugendlichen zu unserer 7-Kirchen-Wallfahrt quer durch Rom. Ok, am Ende waren es 5 Kirchen und 21 km.
Aber was für eine starke Erfahrung mit und für junge Menschen.
Vor jeder Basilika, etwa Sankt Paul, Lateran oder Santa Maria Maggiore wurden wir mit einem Bibelwort und Gedanken auf das Durchschreiten der heiligen Pforte eingestimmt. Dann zogen wir als Pilger der Hoffnung mit Gläubigen aus aller Welt andächtig in die Kirchen ein.
Die Jugendlichen verweilten vor den Altären mit den Reliquien der Heiligen, knieten teils nieder, beteten gesammelt und staunten über die sakralen Bauten.
Dann ging es im Tross in engen Straßen weiter. Manche Römer begannen im Auto zu hupen, weil die Straßenübergänge lange Zeit von unseren Jugendlichen gekleidet in ihren roten T-Shirts versperrt blieben. Hildesheim on Tour!
Und immer wieder erklang das Lied:
Meine Hoffnung und meine Freude, Meine Stärke, mein Licht. Christus, meine Zuversicht. Auf dich vertraue ich und fürchte mich nicht.
Ja, bei dieser Wallfahrt im Heiligen Jahr in der Ewigen Stadt Rom spüren wir alle und wollen Sie alle Zu Hause daran mit besten Grüßen teilhaben lassen:
Der Herr ist meine Kraft und mein Schild,
auf ihn vertraute mein Herz,
so wurde mir geholfen,
da jubelte mein Herz,
mit meinem Lied will ich ihm danken. Psalm 28,7
Ihr Pfarrer Markus Grabowski!
Wussten Sie schon, dass …
… Papst Leo mit dem weltlichen Oberhaupt der Anglikanischen Kirche König Charles III. bei einem Besuch im Vatikan gemeinsam gebetet hat? So ein gemeinsames Gebet fand erstmalig seit der Reformation statt und zeigt das ökumenische Bemühen der katholischen Kirche.
… Bischof Heiner trotz fiebriger Erkältung im Campus bei Rom mit den Jugendlichen weilt sie zum Zusammenhalt aufgerufen hat …?
… Jugendliche heute wie aus dem Nichts plötzlich Glaubenserfahrungen machen und teils in die Kirche aufgenommen werden wollen? Nicht selten kommen Jugendliche aus traurigen Lebenssituationen mit einer Erfahrung der Leere.


